Amsterdam Klezmer Band

Amsterdam Klezmer Band (Niederlande)

Die Amsterdam Klezmer Band begeistert sowohl das Publikum auf der Straße als auch anspruchsvolle Konzertbesucher. Die Band steht dabei für Tradition und Innovation, wobei sie Konzerthallen auf den Kopf stellt, einem aber auch Tränen in die Augen treiben kann.

Sie spielt Klezmer und Balkan, Ska und Jazz, Gypsy und Hip-Hop. Ihre Musik ist für viele Menschen vieles, aber vor allem: Es ist eine Party.

In mehr als 20 Jahren hat sich ein Haufen Amsterdamer Straßenmusiker zu einem internationalen siebenköpfigen Klezmerensemble entwickelt. Diejenigen, die einen traditionellen Abend erwarten, werden einen ziemlichen Schock bekommen. Die Amsterdam Klezmer Band hat ihren eigenen, unorthodoxen Sound geformt, in dem ein jüdisches Volkslied schon mal von einem Rap oder einem knurrenden Saxophonsolo begleitet werden kann. 

Saxophonist und Bandleader Job Chajes entdeckte seine jüdischen musikalischen Wurzeln in den frühen 90er Jahren. Der Klezmerklang war in Amsterdam etwas in Vergessenheit geraten, aber die Menschen haben sich schnell daran gewöhnt. Bald darauf begann sein Hut nicht nur Gulden, sondern auch die Visitenkarten verschiedener Partys und Festivals zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt umfasst das Repertoire bereits die abenteuerlichen Rhythmen, die von den Gipsybands, die auch in Amsterdam auftraten, populär gemacht wurden. 

Die AKB war erfolgreich, lange bevor der Balkan-Hype zu einem weltweiten Phänomen wurde. Plötzlich wurden sie von Tanzproduzenten zu ihrem eigenen Erstaunen gesampelt und gemischt. Es schien, dass der einzigartige Sound der sieben Bandmitglieder perfekt für den beliebten’Balkan Beat‘ war. Auch wenn dieser Hype nachgelassen hat, ist die AKB nach wie vor beschäftigter denn je. 

>> Facebook

>> Homepage