Jaimi Faulkner

Jaimi Faulkner (Australien/Düsseldorf)

Großartige Songwriter-Fähigkeiten, unglaubliches Gitarrenspiel, eine warme, soulige Stimme und eine unwiderstehliche Live-Performance – all das macht Jaimi Faulkner, ein junges australisches Multitalent, aus.

Er wirft Blues, Soul, Rock, Folk, Jazz & Roots zusammen und macht es zu etwas ganz Eigenem.

Als Jaimi Faulkner 2010 von seinem Heimatort Melbourne nach Europa zog, hatte er bereits eine beeindruckende Liste von Credits als kraftvoller, souliger Sänger, außergewöhnlicher Gitarrist und Songwriter mit großem Potenzial gesammelt. Sein Debütalbum „Last Light“ (2004) erhielt in Australien begeisterte Kritiken und erhielt dort ein beachtliches Airplay. Faulkner widmete sich in den nächsten Jahren umfangreichen Live-Auftritten, sowohl als Solokünstler als auch als Unterstützung bei Tourneen wie Chris Whitley und Chris Isaak. Sein nächstes Album „Kiss and Ride“ (2009) unterstrich seine wachsenden Fähigkeiten als Songwriter, Produzent und Arrangeur und brachte Jaimi erstmals ins Bewusstsein des europäischen Publikums. Die Chemie stimmte und nach einigen erfolgreichen Tourneen in Deutschland und den Niederlanden entschied er sich, nach Berlin zu ziehen und zu erkunden, was das Leben dort zu bieten hatte.

Jaimi Faulkner veröffentlichte mit „Back Road“ (2017) sein mittlerweile viertes europäisches Album und das erste, das vollständig selbst produziert und entwickelt wurde. Nach dem eher Pop-orientierten „Up All Night“ (2015) markiert es eine Rückkehr zu dem verwurzelten Rock’n’Roll und Americana, die sein früheres Werk charakterisierten und erstmals seiner langjährigen Backing-Band mit Leon Den Engelsen am Klavier und der Hammond-Orgel, Judith Renkema am Bass und Luuk Adams am Schlagzeug angemessen gerecht werden.

Obwohl der Fokus fest auf den Songs liegt, kommt Faulkners großartiges Gitarrenspiel auf „Back Road“ voll zur Geltung und liefert die perfekte Folie für seinen Gesang sowie eine Reihe großartiger Soli. 

>> Facebook

>> Homepage