Leider, leider … kein Folkfestival in diesem Jahr

Liebe Freundinnen und Freunde, natürlich ahnt oder wisst Ihr es längst und seid bestimmt genauso traurig wie wir. Das allgemeine Verbot von Großveranstaltungen in der Coronakrise mindestens bis Ende August trifft natürlich auch uns. Wir müssen also leider das Folkfestival am 6. Juni absagen.


2020 wird das Folkfestival aber auch an keinem anderen Datum stattfinden, dazu haben wir uns nach reiflicher Überlegung und sehr, sehr schweren Herzens entschlossen. Wir haben hin und her überlegt und diskutiert, ob wir einen Ersatztermin zum Beispiel im Herbst hinbekommen können. Als Team sind wir aber dann zu dem Schluss gekommen, dass dies für uns aus vielerlei Gründen leider nicht umsetzbar wäre. Es gibt aktuell einfach zu viele Unwägbarkeiten, die eine Planbarkeit für uns praktisch unmöglich machen.


Die Absage ist sehr schade für alle, die viel Herzblut und Engagement in unser Festival stecken und natürlich für alle, die sich auf den „schönsten Tag im Jahr“ freuen. Wir danken an dieser Stelle allen Freiwilligen und Unterstützern, die sich für das Folkfestival 2020 auf unterschiedlichste Weise engagiert haben und noch engagieren! Allen, die sich auf das Folkfestival freuen, sagen wir: Bleibt fröhlich – wir sehen uns wieder!
Problematisch wird die Absage für uns in diesem Jahr nicht werden. Zum Glück konnten wir noch frühzeitig reagieren, denn die Situation hat sich bereits seit Längerem entwickelt. Auch an die Bands, die in diesem Jahr nicht bei uns auftreten können, wird dabei gedacht. Wir sind mit den für dieses Jahr geplanten Künstlerinnen und Künstlern schon über das Folk 2021 im Gespräch, auch um ihnen in der aktuellen Situation eine positive Perspektive geben zu können.


Im Folkteam sind wir alles in allem optimistisch und sind uns einig, dass wir die Zeit für neue Ideen nutzen wollen. Versprochen: Wir lassen uns etwas Schönes einfallen für die kommende Zeit und wir planen ab sofort für das Folkfestival 2021 am Samstag nach Pfingsten! Also macht Euch bitte schon mal einen Knoten in den Kalender am 29. Mai 2021.
PS. Kein Folkfestival, kein guter Zweck? Nein, das Folkfestival möchte den Benefizpartner trotzdem unterstützen. Dazu hier bald mehr …