Provinztheater

Provinztheater (Krefeld)

Die Musik des Provinztheaters aus Krefeld kann man gut und gerne, schlicht und einfach, ohne schlechtes Gewissen und ohne jemandem dabei auf die Füße zu treten, Volksmusik nennen.

Das Provinztheater spielt dabei vielleicht nicht einmal Volksmusik, aber sehr wohl Musik für das Volk. Musik, die das Volk hören soll, komme was wolle.
Die sieben sympathischen Musiker rumpeln sich liebevoll und stilsicher mit Tuba, Akkordeon, Kontrabass, Stromgitarre, Kuhglocken und dem Biest am Schlagwerk quer durch die musikalische Botanik – direkt in die Herzen und Füße ihres Publikums.

Pawel Kowalczik regiert das Theater mit herber Stimme und treibt die Zuhörer zu Höchstleistungen an. Die Energie und Spielfreude der Mannen überträgt sich sofort in Kopf, Arm und Bein des Zuschauers.
Es ist aber nicht alles nur laut und Rumpel, sondern auch leise und Schunkel. Spätestens bei Stadionhymnen wie „Luftpost“ oder „Wie schön“ wickelt das Provinztheater jeden um den Finger. Wie schön sowas klingen kann, haben Besucher des Folkfestivals bereits im vergangenen Jahr bewundern dürfen.
Dabei wurde klar, dass neben der Musik das Wort “Theater” keine bloße Zierde ist und Inszenierung immer ein Bestandteil der Auftritte des Provinztheaters ist.

Das kam 2015 sowohl bei Jung als auch Alt so gut an, dass der bunte Haufen aus Krefeld das diesjährige Folkfestival musikalisch auf der Wiesenbühne begeistern wird.

>> Facebook

>> Homepage